Unser Träger

Der Träger der Kindertagesstätte Regenbogen St. Joseph ist die

Katholische Kirchengemeinde St. Joseph
Hauptstraße 31
49824 Emlichheim

Grußwort unseres Pfarrers H. Bischof:

Herzlich willkommen hier auf unserer Homepage.

Die Kindertagesstätte (Kita) heißt „Regenbogen St. Joseph“. Schauen wir auf den Regenbogen. Die Regenbogenfarben entstehen dadurch, dass Sonnenstrahlen auf die Regenwand treffen; die Farben sind Lichtbrechungen an Wassertropfen. Von diesem Bild  aus Wasser und Licht erzählt die Bibel. Wir kennen die Geschichte von Noah. Schließlich hatte sich das Wasser beruhigt, die Arche traf auf neues blühendes, buntes Land und Leben und der erste Sonnenstrahl traf auf die graue Regenwolkenwand. Am Himmel erschien das Zeichen des Regenbogens und Gott sagte: „Nie wieder wird die Welt in Dunkel und Grau versinken. Ich werde bei euch sein, euer ganzes Leben lang, euch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zeichnen und euch immer wieder die bunte Welt hinter euren Tränen zeigen.“ So wurde der Regebogen zum Zeichen der Hoffnung, Gottesgegenwart und Versöhnung.

Viele soziale Vereine und Kindertagesstätten heißen so. Die Regenbogenfahne wurde zum internationalen Zeichen des Friedens: Immer, wenn irgendwo auf der Welt Krieg ist, hängen viele Menschen die Regenbogenfahne aus dem Fenster mit der Bitte um Frieden. Für die alten Griechen war der Regenbogen eine Brücke zwischen Himmel und Erde. Wenn die Götter einen Abstecher auf die Erde machen wollten, bauten sie einen Regenbogen und kamen so auf die Erde herab. So macht es auch Gott mit seinem Regenbogen. Immer wenn du einen Regenbogen siehst, weißt du: Gott ist in deinem Leben, mitten in deiner Traurigkeit hält er zu dir, mitten in all dem Grau und den Dunkelheiten lässt er die Smileys für dich am Himmel tanzen und bringt die Welt um dich zum Leuchten.

Ich wünsche mir das die Kita Regenbogen St. Joseph ihrem Namen alle Ehre macht und zum Zeichen der Hoffnung und der Freude wird für die Kinder und Familien und für uns alle.

Neben dem Regenbogen steht da: St. Joseph, das steht für unsere kath. Kirchengemeinde. Hiermit soll deutlich werden: wir wollen als Kirche, als Gemeinde, mit Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand und mit den Hauptamtlichen alle unsere Talente und unsere Kraft einbringen, dass diese Kita zum Segen wird, zum Guten für uns alle und wir wollen helfen, dass mit der Vermittlung von christlichen Werten das Leben, gerade der jungen Menschen gelingt.

Ihr
Hubert Bischof, Pfarrer