Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie immer mal wieder aktuelle Eindrücke aus unserem Kita Alltag.

Hinweis: An dieser Stelle sind aufgrund des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nur noch Fotos von Personen zu finden, von denen die Einverständnis bzgl. der Veröffentlichung für das jeweilige Foto vorliegt.


Die Regentropfen schmücken den Weihnachtsbaum in der Sparkasse

Der zweite Baum, den wir schmücken durften, ist in der Sparkasse zu bewundern. Die Regentropfen machten sich am Dienstag, den 4.12. auf den weiten Weg, um selbst gebastelten, glitzernden Schmuck an die Zweige zu hängen. Als Dankeschön gab es  Schokolade für die Kinder und einen Gutschein für die Kita. Vielen Dank dafür! 🙂

  


Weihnachtsbaumschmücken bei der Tagespflege

Am Mittwoch, den 28.11. machten sich die Wolkennestkinder auf den Weg zur Tagespflege des ökumenischen Pflegedienstes. Dort stand auf der Terrasse schon ein grüner Baum mit Lichterkette bereit. Dieser war aber noch ganz kahl. Alle Kinder unserer Kita haben im Vorfeld Schmuck gebastelt, der nun mit den Tagespflegebesuchern aufgehängt wurde. Wir wurden herzlich empfangen und es hat allen viel Freude bereitet. Zum Schluss erhielten die Kinder als Dankeschön etwas Süßes. Danke, dass wir da sein durften, wir kommen gerne wieder! 🙂


Laterne, Laterne, Sonne, Mond & Sterne…
Am 9. November fand unser großes St. Martinsfest statt. In den Tagen davor haben die Kinder die Geschichte von St. Martin gehört und nachgespielt. Pünktlich zum Einbruch der Dämmerung trafen wir uns an diesem Freitag an der Kita und machten uns mit unseren bunten, hellen Laternen auf den Weg durch die Nachbarschaft. In diesem Jahr führte uns unsere Runde an der Vechte entlang. Viele Eltern und Geschwisterkinder haben sich Zeit genommen, mitzugehen. Gemeinsam sangen wir Laternenlieder und stärkten uns anschließend mit Kinderpunsch, Kakao und Würstchen auf dem Spielplatz.  Es war ein schönes Fest! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den Elternbeirat und alle, die im Vorfeld und an dem Abend mitgewirkt haben! 🙂

 

 

 


Die Regentropfenkinder basteln lustige Figuren aus Mais und Kastanien


Die Regelkinder zu Besuch in der Bücherei
Am 12. & 13.09. haben sich die Regelgruppen auf den Weg gemacht, um die Samtgemeindebücherei in Emlichheim zu besuchen. Dieser Besuch war Auftakt für unsere Kita interne Buchausleihe, die ab sofort jeden Dienstag für alle Kinder stattfindet. Jedes Kind besitzt dafür eine eigene Büchereitasche, die es selbst mit unserem Kita Logo bedruckt hat.
Wo kommen eigentlich die Bücher her? Wie kann man ein Buch in der Bücherei ausleihen? Wofür braucht man einen Ausweis? Welche Bücher gibt es in der Bücherei? Gibt es auch Bücher über Dinosaurier? Auf diese Fragen haben die Kinder Dank Frau Meijerink von der Samtgemeinde Bücherei bei ihrem Besuch Antworten gefunden. Wir freuen uns, dass durch den Besuch und die Ausleihe nun die Neugier und das Interesse für die Welt der Bücher noch mehr gestärkt werden kann und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Meijerink für ihre Zeit!


Die Wolkennest Kinder ernten Gemüse aus dem Hochbeet
Am Mittwoch haben die Wolkennest Kinder viele Möhren aus unserem Hochbeet ernten können. Jedes Kind hat zudem eine Kartoffel von zu Hause mitgebracht, damit Möhreneintopf daraus entstehen kann. Die Kinder haben die Kartoffeln selbst geschält und klein geschnitten. Auch die Möhren wurden gewaschen und geschnitten. Dann haben wir alles gekocht, zum Schluss gestampft und etwas Margarine untergerührt. Anschließend wurde natürlich probiert. Mhh.. das war lecker! 🙂 Es hat (fast) allen gut geschmeckt.